VfR 1906 Kaiserslautern e.V.

Waldstadion Erbsenberg

Unser "Erbse"

Die historische holztribüne

Der VfR war ursprünglich im Stadion Eselsfürth beheimatet, im Nordosten der Stadt gelegen (in der Nähe der heutigen Autobahnausfahrt Kaiserslautern-Ost der A6). Als hier eine Radrennbahn gebaut wurde, erhielt der Verein ein Gelände auf der Wormser Höhe zugeteilt, auf dem ein Sportplatz entstand, der 1925 mit einem Spiel gegen den Karlsruher FV eingeweiht wurde. Die Wormser Höhe, ebenfalls im Osten der Stadt gelegen, wurde dann aber 1936 vom Militär beansprucht, das hier Kasernen errichten wollte, und der Verein mußte erneut umziehen. So kam man zum dritten Standort auf dem Erbsenberg, wo auf einer Waldlichtung das Waldstadion entstand, das 1938 eröffnet wurde – mit einem Freundschaftsspiel gegen den Karlsruher FV. Die alte Holztribüne des Stadions Wormser Höhe wurde abmontiert und auf dem Erbsenberg auf einem Sandstein-Fundament wiedererrichtet. 1946 spielte auch der FCK auf dem Erbsenberg, als der Betzenberg noch von den Franzosen beschlagnahmt war. In den 60er Jahren erbaute der Verein noch ein neues Vereinsheim, ehe er in die unteren Amateurklassen abstieg. Am Stadion selbst und an der Tribüne hat sich seitdem nicht mehr viel geändert.

Lage und parken

Das Stadion liegt auf dem Erbsenberg (Kantstraße linke Seite), einem Berg südlich der Kaiserslauterer Innenstadt, Luftlinie nur etwa 400 Meter östlich des Betzenberg-Stadions. Parken kann man bei uns direkt vor dem Stadion.

Anreise ÖPVN oder zu fuß

Vom Hauptbahnhof Kaiserslautern aus kann man in ca. 20 Minuten zu Fuß bis zum Erbsenberg gehen. Die Entfernung beträgt etwa 1,5 Kilometer. Im Bahnhof den Ausgang Süd nehmen, dann links immer geradeaus durch die Zollamtstraße und die Kohlenhofstraße, am Ende rechts in die Kantstraße und links den Erbsenberg hoch. Alternativ fährt vom Hauptbahnhof auch die Buslinie 102 in drei Minuten bis zur Haltestelle „Betzenberg, Erbsenberg“ in der Kantstraße.

Erbse Hautnah

Gallerie

Mitglied werden beim VfR

FAMILIE - TRADITION - ERBSE

Unsere Werte die wir leben geben wir von Generation zu Generation weiter. Wenn auch DU ein Teil dieser Erbse-Familie sein willst, dann mach dir dein eigenes Bild von dem Verein und seiner Geschichte.